Welpenkurs Juli 2021

Vom 14. Juli bis zum 25. August 2021 fand unser erster Welpenkurs mit 4 Teilnehmern statt: Horst mit Deutschem Schäferhund "Sam", Michael mit Labrador "Miro", Kerstin mit Bolonka Zwetna "Ivy" und Stephan mit Mittelschnauzer "Enzo".

In dieser Zeit lernten die Teilnehmer so einiges - unter anderem die Körpersprache ihres Welpen besser zu lesen und einzuschätzen, wie man einen jungen Hund an verschiedenste Umweltreize gewöhnt, wie ein Hund lernt und wie man ihm vermittelt, was man von ihm möchte, aber auch wie man Grenzen und Korrekturen richtig und angemessen setzt und wann das überhaupt notwendig ist.

Aber auch die vierbeinigen Kollegen haben viel gelernt in den 6 Einheiten - Sitz, Platz, auf Rückruf reagieren, brav an der Leine gehen, verschiedene Umweltreize wurden erkundet und als ungefährlich abgetan, und auch das Thema Frustrationstoleranz war Bestandteil des Lehrplanes.

Am Ende stand am letzten Tag eine kleine Stadtrunde durch das Oberbachzentrum in Neubrandenburg an - und alle Teilnehmer, sowohl 4- als auch 2-beinig, konnten zeigen, was sie gelernt hatten. Alle meisterten diese Herausforderungen mit Bravour und als Belohnung gab es nach Beendigung des Kurses ein Abschlusszertifikat. Herzlichen Glückwunsch nochmal an euch! Jetzt heißt es dran bleiben und das Gelernte festigen! Ich hoffe ich sehe euch bald wieder, ihr wart eine tolle Truppe!! smile Steffi

abschließendes Gruppenbild
braves Warten am Fußgängerüberweg

Das sagt Michael, mit seinem Labrador "Miro":

Preis Leistung Top!!! Uns hat der Welpenkurs richtig super gefallen. Miro und ich haben megaviel gelernt. Gerne wieder. Alles wird verständlich erklärt, sodass man zu Hause gut weiter üben kann. Sehr gut waren auch die Handouts nach jeder Übungsstunde worin das Thema der Stunde nocheinmal zusammengefasst wurde und Hausaufgaben mitgeteilt wurden.

Miro

Das sagt Stephan, mit seinem Mittelschnauzer-Welpen "Enzo"

Bin sehr begeistert und komme auch wieder. Hab mehr gelernt als der Hund 🐕. Er befolgt noch nicht alles aber wir üben fleißig weiter. Tolle Trainerin freundliches Wesen und viel Erfahrung. Nur zu empfehlen

Enzo

Das sagt Kerstin mit Bolonka Zwetna Welpen "Ivy"

 

Ich habe mit meiner kleinen Ivy an dem ersten Welpenkurs in Steffis Hundeschule, der im Juli 2021 begann, teilgenommen.

 

In sechs Trainingseinheiten, jeweils einmal die Woche, zeigte Steffi uns, wie man mit Geduld und den richtigen Trainingsmethoden auch als Anfänger, Spaß UND Erfolg miteinander verbinden kann.

 

Zu Beginn jeder Einheit gab es einen theoretischen Teil, in dem die Grundlagen und was wir üben wollen, besprochen wurden.  Danach konnten wir im Praxisteil unter ihrer sehr kompetenten Anleitung das zuvor Gehörte mit unseren Welpen trainieren.

 

So lernten unsere so süßen und noch tapsigen Welpen in der ersten Einheit, verschiedene Untergründe kennen und wurden mit verschiedenen Spielgegenständen vertraut gemacht.

 

Und sogar "Hausaufgaben", wie sich das für eine richtige Schule gehört, gab es auf. Damit sich das Erlernte bei den Vier- als auch den Zweibeinern festigen konnte. Dabei waren die "Handouts", die es jeweils für jede einzelne Einheit gab, eine große Hilfe. So konnte man in Ruhe noch einmal nachlesen, was wir gemacht hatten und wie die Ausführung war.

 

In fünf weiteren, prall gefüllten Übungseinheiten erlernten unsere Hunde das 1x1 an Grundkommandos und ihre Frauchen und Herrchen konnten von Steffis schier unendlich scheinendem Wissen über Hunde und deren Verhalten sehr profitieren.  Wir lernten z.B.  Korekturen richtig zu setzen.  Wie und an welcher Stelle.

Für jede Frage und für jedes Problem wusste Steffi eine Antwort.

 

Auch zwischen den Einheiten hatte sie immer Zeit, um Fragen und Probleme sehr schnell und effizient zu klären.

 

Mir persönlich hat es großen Spaß gemacht und für meine kleine Ivy ist der Grundstein für ein glückliches Miteinander in ihrem kleinen "Rudel" gelegt, zu dem auch Leo, ein junger Labradorrüde mit seinem Herrchen gehören.

 

Vielen Dank, Steffi, für diesen Kurs. :))

 

 

Ivy
 
 
Steffis Hundeschule [-cartcount]