Kursberichte 2022

Krimiwanderung am 22.12.23

Der Weihnachtsmann ist verschwunden! Wurde er entführt oder hatte er einen Unfall? Alles spricht für ein Verbrechen, und das so kurz vor Weihnachten surprised Ein Fall für die Sonderkommission "SoKo Wuff", bestehend aus zehn Hundeführern und ihren Schnüffelnasen, denn die Hinweise waren alle versteckt, sodass sie nur durch die Hundenasen gefunden und durch die Kombinationsgabe der Hundeführer enträtselt werden konnten!

Insgesamt drei Stunden ging die Krimiwanderung, immer wieder unterbrochen durch Schnüffeln und Suchen von versteckten Hinweiskärtchen und anschließendem Rätseln, Kombinieren und Verdächtigen-Suche.

Am Ende blieb aus der Vielzahl an Tatverdächtigen nur einer übrig - er gestand, den Weihnachtsmann entführt zu haben, gab aber den Aufenthaltsort nicht preis, sodass wieder die Superspürnasen gefragt waren. Letztendlich wurde der Weihnachtsmann wohlbehalten aufgefunden und Weihnachten wurde gerettet! Der SoKo Wuff sei Dank!

Junghundekurs November 2022

Aus dem "Rüpel-Welpenkurs" tongue-out wurde im November-Junghundkurs eine ganz manierliche Junghunde-Meute cool Fast alle Teilnehmer kamen aus vorhergehenden Welpenkursen und so konnten wir auf einer guten Basis aufbauen und die Übungen im neuen Kurs entsprechend anpassen. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie Übungen eigentlich gar nicht mehr so schwer sind, wenn man eine vernünftige Grundlage aus der Welpenzeit hat. So machte mir dieser Kurs besonders Spaß, da sich die Teilnehmer auch untereinander schon kannten, und wir eine sehr familäre Atmosphäre hatten, schön war es mit euch smile Und so konnten alle Hundeführer ihren jungen Hunden neue Tricks beibringen und altes Wissen auffrischen und vertiefen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch in weiteren Kursen :)

Junghundekurs November

Welpenkurs November 2022

Auch dieser Kurs wird mir immer in Erinnerung bleiben... wenn auch nicht mit nur positiven Gefühlen. Denn leider kam es bei diesem Kurs bei einer Einheit zu einem Zwischenfall, den wohl weder die Hunde, noch die Hundeführer und erst recht nicht ich, so schnell vergessen werden. Wir waren in Friedland unterwegs und just an diesem Tag gab es einen Karnevalsumzug durch die Stadt. Alles schien gut, die Hunde zeigten sich unbeeindruckt, offen und neugierig von dem Umzug, der lauten Musik und den bunten Kostümen. Leider wurde dann aber in unmittelbarer Nähe zu unserer Hundegruppe mehrfach extrem laut mit einer Kanone geschossen, und das so urplötzlich und direkt neben uns, dass sowohl die Hunde als auch alle nebenstehenden Menschen und natürlich auch wir als Hundeführer uns sehr stark erschreckten. Doch anstatt aufzuhören, wurde nochmals nachgeschossen. Klar, Shit happens, und man kann es nunmal nicht immer vermeiden, in Scheiß Situationen zu geraten im Leben. Wir machten auf jeden Fall das Beste daraus und ich zeigte den Hundeführern und ihren Welpen, wie sie eine so starke Stresssituation positiv bewältigen können: Bewegung reinbringen, Distanz zum Reiz aufbauen, die Hunde so gut es geht mit Beschäftigung ablenken "vom Nachdenken" und sich dann wieder langsam dem Reiz (dem Karnevalsumzug) annähern und positiv verstärken. So waren wir in dieser Einheit zwar wesentlich länger als üblich unterwegs, aber es war nötig, um die Situation positiv abzuschließen. Man kann eine solche Gefahrensituation nie ganz ausschließen, aber man kann lernen, wie man aus so einer Situation mit dem geringstmöglichen Schaden davonkommt und wie man damit in Zukunft im Alltag umgeht. So beschäftigte uns dieser Vorgang noch einige Einheiten und Gespräche später, aber es zeigte sich, dass alle Beteiligten das Erlebnis gut verkraftet hatten.

Ja, auch das gehört zum Traineralltag, es gibt auch mal Tage, wo man sich wünscht, im Bett geblieben zu sein, aber Schatten gehört eben auch dazu, sonst könnte man das Licht der guten Tage nicht wertschätzen.

Trotz allem waren alle Teilnehmer traurig, als der Kurs zu Ende war, und sie waren sich einig: Im Junghundekurs im Frühjahr sieht man sich wieder!

Welpenkurs November 2022

Mantrailing Einsteigerkurs & Aufbaukurs (Okt 2022 - Jan 2023)

Im Oktober 2022 startete der erste Mantrailing Einsteigerkurs mit insgesamt fünf Teilnehmern. Unterschiedlicher hätten sie nicht sein können: Von den schüchternen Hunden der Rassen Weimaraner und Magyar Vizsla, über den kleinen Skye-Terrier, bis hin zum übermotivierten Schäferhund und der unsicheren Cane Corso Dame. Und wer hätte nach der ersten Einheit gedacht, dass sich die Hunde so extrem verändern  und es ihr neues Lieblingshobby werden würde??  Doch so war es. Aus den unsicheren und zurückhaltenden Hunden waren am Ende des Kurses motivierte Trailer geworden, die nicht nur ihre Hundeführer sondern auch Fremdpersonen sicher auffinden konnten. Aber auch der Schäferhund wurde ruhiger und konzentrierter, was sich im Alltag wiederspiegelt.

 

So stand am Ende des Kurses fest: Wir machen nahtlos weiter mit dem Aufbaukurs!

Neu hinzu kam die Golden Retriever Hündin Lotte, welche ebenfalls sehr schnell Gefallen am Trailen fand. So konnten wir den Leistungsstand der Hunde verbessern und ihre Such-Motivation steigern. Auch ein belebteres Umfeld wie Friedland, war nun nur noch eine weitere, gemeisterte Herausforderung.

 

Nun arbeiten wir weiter in der offenen Mantrailing-Gruppe, die sich 2x pro Monat trifft, um die Hunde vor neue Herausforderungen zu stellen und sie dadurch im Alltag entspannter und relaxter führen zu können.

Mantrailing Abschlussbild

Rückrufkurse 1 und 2 vom November 2022

Im November starteten gleich zwei Rückruf- und Antijagdkurse parallel. Einmal am Mittwoch Abend und einmal Sonntags Vormittags. Beide Uhrzeiten hatten sowohl ihre Vor- als auch Nachteile. Aber natürlich ist es im Dunkeln im Wald gruseliger, wenn man dort als Teilnehmer eine Weile allein herumstehen muss, weil man die Aufgabe hat, ein Fell-Dummy mit Hasenduft über den Weg schnippsen zu lassen, während ein anderer Teilnehmer mit seinem Hund vorbeiläuft. Das sorgte doch schon mal für den ein oder anderen Angst-Schrei, nicht wahr Anne?? coollaughing Alle Teilnehmer in beiden Kursen lernten, wie wichtig es ist, ihre Hunde auch unter hohen Reizlagen kontrollieren und abbrechen zu können, denn nur nach erfolgtem Abbruch ist ein Rückruf wirklich zuverlässig möglich. Eine hohe Impulskontrolle ist ebenso wichtig und wurde in vielfältigen Übungen trainiert, ebenso natürlich wie ein schöner, schneller und vor allem zuverlässiger Rückruf.

Vom Kurs 1 gibt es leider kein Foto, aufgrund der Dunkelheit.

Abschlussbild RR-Kurs 2 Sonntags (leider fehlen zwei Teilnehmer)

Basiserziehungskurs Oktober 2022

Im Oktober startete unser erster Basiserziehungskurs, also ein Grunderziehungskurs für alle Hunde, die vom Alter her nicht mehr in einen Welpen- bzw. Junghundkurs passen, ältere Hunde, bzw. Hunde aus dem Tierschutz oder Tierheim oder einfach Hunde, die bisher am Ernst des Lebens vorbeigekommen sind innocentcool  Fünf Teilnehmer stellten sich nun der Herausforderung Hundetraining. Vom kleinen Frenchie bis hin zum großen Leonberger waren mal wieder alle Größen vertreten. Aber die Größe ist ja genauso wie das Alter völlig irrelevant, denn der Spruch "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" ist schlicht und ergreifend falsch. Hans lernt genauso wie sein jüngeres Ich, nur braucht er vielleicht etwas länger, um es zu verstehen. Schnell begriffen haben auf jeden Fall die Teilnehmer, was es mit dem Klickertraining auf sich hat und wie sie ihren Hund auch unter Ablenkung motivieren können, mit ihnen mitzuarbeiten. So war es nicht verwunderlich, dass sich schnell Erfolge einstellten und die Motivation auf beiden Seiten weiter wuchs. Ich bin gespannt auf eure weitere Entwicklung!

Basiskurs Oktober 2022 in Friedland

Antigiftköderkurs Oktober 2022

Dieser Kurs fand trotz eigentlich zu geringer Beteiligung statt, weil ich die Teilnehmer vor Beginn des Kurses fragte, ob sie ihr Training in Videos festhalten und mir diese im Anschluss zur Verfügung stellen würden. Diese sollen dem neu zu entwickelnden Online-Kurs "Antigiftködertraining" dienen, damit man auch mal ein paar andere Hunde auf den Videos sieht als immer nur meine eigenen tongue-out Beide Teilnehmer waren einverstanden und so startete dieser kleine Kurs im Oktober 2022. Und nur sieben Einheiten später hatten die beiden Hunde das Kursziel erreicht: Fressbares am Boden zu ignorieren, sich dem Halter zuzuwenden und Futter von Fremdpersonen auch nicht anzurühren. Auch das berühmt berüchtigte "Fleischwurst-Aus", also das Loslassen eines Stücks Fleischwurst, nachdem der Hund bereits ein paarmal draufrumkauen durfte, klappte bei beiden Hunden tadellos, entgegen der Annahme der Hundeführer zu Beginn des Kurses ;) Ihr könnt den Werdegang der beiden Hunde im Online Kurs sehen. Ich bedanke mich für eure Mitarbeit und freue mich auf weitere Kurse mit euch :)

leider war beim Fototermin nur einer der beiden anwesend - danke Theo und Moretty für den schönen Kurs :)

Welpenkurs Oktober 2022

Auch unser Oktober-Welpenkurs ist schon wieder zu Ende. Wie immer haben alle viel gelernt - die Herrchen und Frauchen fast mehr als die Welpen - und waren sehr fleißig. Der Grundstein ist gelegt, jetzt müsst ihr dranbleiben und weitermachen, damit aus den jungen Hunden gut erzogene erwachsene Hunde werden :)

Welpenkurs Oktober

Dranbleiber Kurs Sept - Nov 22

Es war soweit: Im September startete unser Dranbleiber-Kurs, der Kurs für alle, die weiter am Ball bleiben möchten! Sprich hier wird das bereits Gelernte gefestigt, vertieft und es kommen viiiieeele neue Informationen hinzu.... So lernten die Teilnehmer in diesem Kurs, was die vier Lernquadranten der operanten Konditionierung sind und wie sie diese gezielt im Training einsetzen können. Auch die klassische Gegenkonditionierung war Teil des Kurses, ebenso wie Distanzarbeit, nonverbales Führen des Hundes und natürlich die Basics Sitz, Platz, Bleib, Rückruf und Leinenführigkeit, allerdings unter erschwerten Bedingungen. Alle waren hellauf begeistert, was und vor allem wie schnell sie ihren Hunden mittels Klicker neue Übungen beibringen konnten. Eine Abschlussrunde um den Friedländer See, bei der alle trainierten Übungen abgefragt wurden, bildete den krönenden Abschluss eines ganz tollen Kurses. Und alle waren sich einig - es wird Zeit für einen Dranbleibe Kurs Hoch 2 !

Junghundekurs September 2022

Dieser Kurs war zur Abwechslung mal recht übersichtlich - nur drei Teilnehmer von Anfang an. Aber es stellte sich heraus, dass das absolut kein Nachteil war, im Gegenteil. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir viele Übungen viel intensiver und länger trainieren, sodass die Erfolge viel schneller und offensichtlicher zu Tage traten. Auch konnten wir ein oder zwei Extra-Übungen einfließen lassen, die sonst immer nur auf der Reservebank saßen, weil sie zeitlich einfach nicht geschafft werden im normalen Kursgeschehen. So unternahmen wir eine Runde am Tollensesee in der Abenddämmerung und es war einfach nur fantastisch :) Hund und Hundehalter zeigten eindrucksvoll, was sie so alles gelernt hatten. In den anschließenden Einheiten, bei denen es dann um das Thema Anti-Jagen ging, hatten die Hundeführer viel zu tun und nutzten ihre Zeit zum Training von Abbruchkommando und Rückruf. Und auch wenn sich der Kurs durch Krankheit, Feiertage und Urlaub etwas in die Länge zog und wir im Januar erst zu Ende kamen, waren wir uns alle einig - es war ein toller Kurs für alle!

Abendstimmung beim Junghundkurs September

Agility - Schnupperkurs Oktober 2022

Im Oktober fand unser Agility-Schnupperkurs statt, es nahmen insgesamt 5 Hundeführer mit ihren Hunden teil, vom kleinen Bolonka über den Border Collie bis hin zum Deutschen Schäferhund.

Und es war faszinierend zu sehen, wie schnell die Hunde die neuen Aufgaben lernten und bewältigten. So konnten wir bereits ab Stunde 4 kleinere Parcourse und Turnier-Sequenzen laufen. Fleiß zahlt sich eben aus :)

Die allerletzte Stunde steht noch aus, da wir aufgrund des plötzlichen Schneeeinfalls wegen Verletzungsgefahr absagen mussten, diese holen wir dann im Frühjahr nach, wenn das Wetter wieder schöner ist!

Leinenführigkeitskurs September 2022

Am Mittwoch endete unser 7 wöchiger Leinenführigkeitskurs vom September und es konnten alle Teilnehmer das Kursziel erreichen: Ein entspanntes Gehen an lockerer Leine, auch wenn ein pöbelnder Hund entgegenkommt und vorbeiläuft. Alle sechs Teilnehmer waren sehr fleißig in den vergangenen Wochen und so konnten schnell große Fortschritte erzielt werden- und da war es egal, ob Bloodhound, Bolonka, Border oder Cockerpoo: Mit dem richtigen Training spielt die Rasse und das Alter keine Rolle. Aufgrund der Dunkelheit haben wir leider kein Abschlussbild machen können.

Junghundekurs August 2022

Letzten Samstag war er auch schon wieder vorbei - unser Junghundekurs vom August. Zehn Wochen vergehen aber auch immer wie im Flug. In diesem buntgemischten Kurs waren alle Größenklassen und Altersstufen vertreten: Vom kleinen Dackel bis hin zur Deutschen Dogge, vom 5 monatigen Jungspund bis zum 14 Monatigen "älteren Junghund". Alle konnten an ihren Problemstellen arbeiten und Erfolge verbuchen. Es war mir eine Freude mit euch zu arbeiten und hoffe, den ein oder anderen bald wieder zu sehen :)

Junghundkurs August - Aufgrund Krankheit nur mit 5 statt 7 Teilnehmern

Welpenkurse I und II vom Juli 2022

 

Im Juli hatten wir so viel Welpen-Andrang wie lange nicht, deshalb fanden auch gleich zwei Welpenkurse statt. Insgesamt elf Welpen und ihre frischgebackenen Hunde-Mamas bzw. Papas lernten in den 9 Wochen des Kurses, wie sie die Körpersprache ihres Familiennachwuchses richtig deuten können, woran sie entspanntes Spielen erkennen und wann sie lieber eingreifen sollten. Auch das leidige Thema Frustrationstoleranz wurde besprochen, genauso wie wir an unterschiedlichsten Orten trainierten, damit die kleinen Hunde lernen, dass sie überall auf Frauchen und Herrchen horchen müssen. Leinenführigkeit und Rückruf klappten am Ende des Kurses je nach Trainingsintensität schon recht gut, da heißt es jetzt wie bei allem - dranbleiben und weitermachen! Alle waren am Ende wunschlos glücklich und haben zum großen Teil schon den Junghundekurs als Folgekurs gebucht. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch :)

Leinenführigkeits- und Hundebegegnungskurs Juli 2022

 

Und nun ist er auch schon wieder vorbei - unser Leinenführigkeitskurs vom Juli 2022. Insgesamt vier Hundeführer- bzw. Hundeführerinnen mit ihren Hunden stellten sich der Herausforderung "Gehen an lockerer Leine trotz Hundeablenkung". Einige waren zu Anfang skeptisch, ob das Kursziel ("alle gehen in der letzten Stunde an lockerer Leine aneinander vorbei ohne Probleme") erreicht werden würde ... doch sie alle wurden positiv überrascht! In den Einheiten lernten sie, auf ihre Hunde und deren Körpersprache zu achten, sie konnten ihrem Hund die erwünschte Position an ihrer Seite vermitteln und sie wissen nun, was sie im Worst-Case (ein freilaufender Hund kommt angerannt) machen müssen, damit die Situation nicht eskaliert. Alle Teilnehmer waren begeistert und sind nun fleißig weiter am trainieren.

Leinenführigkeitskurs Juli 2022, aufgrund Krankheit leider nur zu dritt

Junghundkurs Juni 2022

 

Und schon wieder ist der 10 wöchige Junghundekurs zu Ende ... angefangen mit 5 hochmotivierten Junghundbesitzern, waren wir am Ende aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen der Teilnehmer nur noch zu dritt. Aber auch das war sehr schön, umso mehr Zeit blieb für die Arbeit und das Anleiten der drei "letzten Mohikaner" :D Alle waren am Ende erstaunt, was für Fortschritte sie mit ihren Hunden erreicht hatten, und das trotz der aufkommenden "Rüpelphase Pupertät". Es ist wie immer eine Frage des richtigen Trainings und der Wiederholung, also Fleißarbeit ;) Und das waren alle Teilnehmer - fleißig am trainieren. Das bewiesen sie mir mehrfach wöchentlich, wenn sie ihre Trainingsvideos in die eigene Junghund-Whatsappgruppe einstellten oder wir die vergangene Woche im Online Meeting besprachen. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der jungen Hunde und natürlich auch der Weiterentwicklung der Hundeführer :) Wer rastet, der rostet, und so haben sich alle bereits für die nächsten Kurse eingeschrieben.

Klein aber fein: Abschlussbild Junghundekurs vom Juni

Rückruf- und Antijagdkurs April - Juli 2022

 

Ein funktionierender Rückruf, und das sogar, wenn Wild in Sicht ist, ist wohl eine der Königsdisziplinen in der Hundeausbildung. Deshalb ging es in diesem Kurs einzig und alleine darum: Einen zuverlässigen Rückruf aufbauen und ein Abbruchkommando etablieren, sodass man am Ende des Kurses seinen Hund auch bei gesetzten Jagdreizen stoppen und abrufen kann. Und was soll ich sagen: Alle Teilnehmer haben das Kursziel erreicht und waren mehr als begeistert, wie toll ihre Hunde nun hören und wie viel entspannter die Spaziergänge jetzt geworden sind. Denn ein gut erzogener Hund kann mehr Freiheiten genießen, und das macht allen Beteiligten doch viel mehr Spaß!!

Abschlussbild Rückrufkurs

Antigiftköderkurs Mai - Juli 2022

 

Unser zweiter Antigiftköderkurs war ein absoluter Erfolg!! Alle Teilnehmer konnten das Kursziel mehr als erreichen! Es ist Wahnsinn, wie schnell die Hunde gelernt haben, Fressbares nicht nur NICHT zu fressen - sondern auch noch dem Besitzer anzuzeigen! Auch von Fremden nehmen sie nichts zu Futtern mehr an. Und selbst wenn sie schon eine Rolle Fleischwurst im Maul haben - auf ein "Aus" der Besitzer spucken sie es sofort aus! Ganz großes Kino! Ich bin sehr stolz auf euch und eure Fortschritte! Jetzt heißt es wie immer: Dranbleiben und weitermachen. Hier seht ihr ein paar Impressionen vom Kurs:

Junghundekurs April - Juli 2022

 

Und auch dieser tolle Kurs ist nun schon wieder vorbei ... mit unterschiedlichsten Trainingsständen begannen wir im April diesen Jahres mit sechs Teilnehmern und Hunderassen von klein bis groß. So waren ein Dackel, ein Bolonka und eine Französische Bulldogge aber auch ein American Bulldog, ein Border Collie und auch ein seltener schwarzer Russischer Terrier (Kampfgewicht ca. 60 kg) mit an Bord. In den vergangenen Wochen legten wir Wert auf hohe Motivation, gute Technik aber auch auf liebevolle Konsequenz im Umsetzen der Hörzeichen. So brachten wir die Hunde in den Bereichen Technische Übungen (Sitz, Platz, Bleib), Rückruf, Leinenführigkeit, Umwelttraining und Sozialverhalten auf ein neues Level im Training. Und das alles, auch wenn die anderen Hunde in absoluter Nähe waren und ebenfalls gearbeitet wurden. Sie haben viel geleistet, diese jungen Hunde! Jetzt heißt es nur dranbleiben und das Gelernte weiter festigen und vertiefen!

Junghundekurs März - Juni 2022

 

Unser Junghundekurs vom März 2022 fand Mitte Juni seinen Abschluss. Alle Hunde und ihre Herrchen bzw. Frauchen haben viel gelernt und enorme Fortschritte gemacht. Besonders erfreut es mich als Trainer immer, wenn man im Nachhinein dann solche Rückmeldungen bekommt, wie unten als Foto beigehängt. Und ich weiß noch, vor der ersten Stunde sagte sie zu mir "Wo findet der Kurs statt?? Sind da Bäume? Oder Laternen?? Ich muss Archie festbinden, ich kriege ihn nicht gehalten, wenn da andere Hunde in der Nähe sind..." Das gehört nun zum Glück der Vergangenheit an, auch wenn alle wissen, dass das Training niemals richtig beendet ist, man muss immer wieder dran bleiben und weiterarbeiten.

Longierkurs - März bis Mai 2022

 

"Was eine geile Beschäftigungsmöglichkeit", "Wir machen das immer am Strand und die Leute bleiben stehen und schauen uns zu - das ist so genial", "Das macht meinem Hund so einen Spaß, das hätte ich nie gedacht" ... Das sind ein paar Kommentare nach Abschluss des Longierkurses, der von Ende März bis Mitte Mai stattfand. 

Und das ist es auch: eine absolut geniale Beschäftigungsmöglichkeit, die sowohl den Körper als auch das Köpfchen des Hundes auslastet, und dabei noch so vielfältig ist, dass es nicht langweilig wird.

Das Longieren wird bei allen nun fester Bestandteil im Training mit ihren Hunden, wenn ihr also mal an der Ostsee unterwegs seid und einen Menschen mit seinem Hund auf Distanz "tanzen" seht, dann wisst ihr, was die beiden da machen! :) Ihr seht unter dem Abschlussbild noch ein kleines Video vom Longierkurs, und wieviel Spaß wir dabei hatten :D

Workshop "Erste Hilfe beim Hund" - 22. Mai 2022

 

Am 22. Mai 2022 fand unser erster "Erste Hilfe Workshop" statt und es war großartig!

Alle Teilnehmer lernten an diesem Tag, wie sie Verbände richtig anlegen, wann das überhaupt notwendig ist, wie und wo sie die Vitalfunktionen (Puls, Atmung, Herzschlag) bei ihrem Hund feststellen können, wie diese im Normalbereich sind, wie man eine Vergiftung, einen Hitzschlag, eine Pyometra und noch viele andere verschiedene Krankheitsbilder sicher erkennt, sodass sie im Ernstfall richtig reagieren können. Auch lebenserhaltende (zb bei Schock) und lebensrettende Maßnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) wurden besprochen und praktisch geübt (allerdings nur an einem Ersatzhund - das darf man niemals bei einem lebenden Hund machen!).

Zur Verfügung standen zwei Teilnehmer- und zwei Trainerhunde, sodass die praktische Arbeit nicht zu kurz kam.

Alle waren begeistert und sind froh, nun zu wissen, wie sie im Ernstfall richtig reagieren können. Das schreit nach einer Wiederholung! :)

Welpenkurs April 2022

 

Und wieder war es so weit: Der 9 wöchige Welpenkurs war schon wieder vorbei... Was haben die Teilnehmer und ihre kleinen Welpen nicht alles gelernt: Wie man brav an der Leine geht, was es heißt sich zu benehmen, wenn andere Hunde in der Nähe sind, wie man freudestrahlend und im Galopp zu Frauchen und Herrchen zurückrennt, wie man neue und furchteinflößende Umweltreize neugierig und entspannt kennenlernt, wie man seine tägliche Umwelt zum Training nutzen kann, und natürlich noch einiges mehr.

Alle Teilnehmer waren glücklich und zufrieden und wollen auf jeden Fall wiederkommen. Denn nach der Welpenzeit ist vor der Junghundzeit ... :)

Welpenkurs April - auf dem Bild leider nicht ganz vollständig :)

Schnupperseminar "Sinnvolle Beschäftigung für den Hund" 24. April 2022

 

Was tun mit dem Hund, wenn die Grunderziehung abgeschlossen ist? Was für Möglichkeiten hab ich, Spaziergänge abwechslungsreich zu gestalten? Was für Hundesportarten gibt es, und welche sind für mich und meinen Hund geeignet? All diese Fragen wurden den interessierten Teilnehmern in Wort, Bild, Video und in Live-Demonstrationen beantwortet, und für alle war am Ende klar: Beschäftigung mit dem Hund muss sein und macht sogar richtig viel Spaß! Und bei der Vielzahl an Möglichkeiten, ist tatsächlich für Jederhund und Jedermann das Richtige dabei.

Nasenarbeitskurs März 2022

 

Im März hieß es wieder: "Auf die Stoffe, fertig... los !!"

Beide Teilnehmerhunde zeigten sich von Anfang an sehr talentiert, als es darum ging, sich die neu zu lernenden Gerüche (Knete, Pfefferminztee)  einzuprägen. Aber auch die beiden Frauchen arbeiteten punktgenau mit ihrem Klicker, und so war es nicht verwunderlich, dass alle beide das Kursziel mehr als erreichten!! Egal ob Hochlage, Trümmerlage, Tieflage oder Leersuche - alle wurden von den beiden Hunden mühelos durchsucht und bei Fund die Versteckstelle des Stoffes durch selbstständiges Verweisen in der Platzposition angezeigt.

Beide können ihre Hunde nun jederzeit drinnen als auch draußen innhalb weniger Minuten beschäftigen und somit glücklich machen! Und das absolut wetterunabhängig. Was will man mehr??

Balou (links) und Moretty wissen jetzt wie es geht - gezielt Gerüche suchen und Frauchen anzeigen

Welpenkurs März 2022

 

Alle waren begeistert und haben viel gelernt in letzten 9 Wochen. Der Grundstein ist gelegt für ein entspanntes Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied. Egal ob groß oder klein, hier war wie immer für alle Problemchen Platz und Zeit, nicht zuletzt aufgrund des neuen "Online-Meeting" Models des Kurses, bei dem wir uns zusätzlich zu den praktischen Einheiten einmal wöchentlich per Online-Meeting getroffen haben. Dort wurden dann alle Fragen geklärt, es wurde die Theorie vertieft und Videos vom Training ausgewertet. Alle waren sich einig - das war absolut gewinnbringend und sollte unbedingt so weitergeführt werden. Und das wird es auch, ab jetzt bei allen Kursen :) Vielen Dank für die tolle Zeit und die Erfahrung mit euch, ich freue mich darauf, den ein oder anderen bald wiederzusehen! :)

Abschlussbild des März-Welpenkurses

Leinenführigkeits-Workshop 20. März 2022

 

Am 20. März fand unser erster Leinenführigkeits-Workshop statt - und er war ein voller Erfolg!!

 

Insgesamt 5 Teilnehmer (einer fiel leider kurzfristig aus) mit ihren Hunden waren mit dabei, und alle hatten einen Wunsch: Einen Hund, der an lockerer Leine neben ihnen läuft, auch wenn fremde Hunde entgegen kommen. "Das wäre ein Traum und fantastisch", äußerte eine Teilnehmerin zu Beginn bei der Vorstellungsrunde. "Das kann ich mir nicht vorstellen, bei meinem Dicken", sagte eine andere. "Ich habe schon so viel versucht, und nichts hat geholfen."

 

Nach einer ausführlichen Theorieeinheit über die Leinenführigkeit, Lernverhalten von Hunden, Unterschiede zwischen Erziehung und Ausbildung, Materialkunde etc. und ausgiebigen Trockentrainings miteinander, war es dann kurz vor Mittag so weit: Es ging raus zu den Hunden und im Einzeltraining wurde das gerade trocken Geübte in die Praxis umgesetzt. Vom Sensibelchen bis zum Sturkopf waren alle Hundetypen vertreten, so dass alle sehen konnten, dass die Technik bei jedem Hund funktioniert, wenn man sie nur energetisch richtig umsetzt.

 

Nach einer Mittagspause "zum Verdauen" und sacken lassen, ging es weiter mit dem Einzeltraining, um dann das erste Mal zusammen mit einem anderen Mensch-Hund-Team zu arbeiten - Ablenkung war angesagt. Aufgrund der ausführlichen Theorie und Trockentrainings vorher und auch immer mal wieder kurz zwischendurch, gelang auch das richtig gut, sodass am Ende alle Hund-Halter-Gespanne gemeinsam auf dem Platz arbeiten konnten. Enge Begegnungen, Anhalten und vorbei lassen, oder auch gleichzeitig aneinander vorbeigehen war nun kein Problem mehr.

 

Alle waren restlos begeistert, und so konnten wir noch ein schönes Abschlussfoto machen. "Das hätte ich nie gedacht, dass ich mit meinem Kalle so einfach an anderen Hunden vorbeikomme" sagte Kathleen am Ende, und Freude stand ihr ins Gesicht geschrieben.

Nun heißt es für alle: Dranbleiben und das Gelernte zuhause umsetzen.

 

Leinenführigkeits-Workshop 20.03.22

Antigiftköderkurs Februar 2022

 

Auch unser erster Antigiftköderkurs war ein voller Erfolg!

Alle Teilnehmer haben das Kursziel erreicht: auf dem Boden liegendes Futter, Essensreste oder Exkremente liegen lassen und stattdessen dem Hundehalter durch Blickkontakt und Vorsitzen anzeigen. Auch die Futterverweigerung von Fremdpersonen stand auf dem Ausbildungsplan, und auch hier klappte alles einwandfrei. Sogar das "Fleischwurst-Aus", also das Auslassen einer Fleischwurst wurde ohne Probleme durchgeführt, und das obwohl davor alle am meisten Angst hatten :) Das ist ja auch eine echt schwere Übung, welcher Hund lässt schon ein Stück Fleischwurst fallen, wenn er schon ein paarmal draufrumkauen konnte.... Die Antwort: Gut trainierte Hunde :D

Anbei ein kleines Video, und am Ende das Fleischwurst-Aus !!

Abschluss der Welpenkurse 1 und 2 vom Februar

 

Vor kurzem war es so weit: Die Anfang Februar gestarteten Welpenkurse 1 und 2 hatten ihre letzte Einheit vor sich: Training im innerstädtischen Bereich bei Wochenends-Atmopshäre.

Es ging zum Oberbach-Einkaufszentrum, wo sie sich verschiedensten Herausforderungen mutig entgegenstellten: klappernden Einkaufswagen, herumlaufende Passanten mit Einkaufstüten, verlockender Geruch aus dem Dönerladen und der Bäckerei, Gittertreppen, "Parkplatz-Tunneln", Fahrstühlen, Straßenverkehr und fremden Hunden... In all dem Trubel auf Herrchen oder Frauchen zu hören ist gar nicht so einfach! Aufgrund der guten Vorarbeit gelang es allen Teams, die gestellten Aufgaben mit Bravour zu meistern. Toll gemacht!

Zum Abschluss gab es eine Welpen-Entdeckerbox von unserem Kooperationspartner Zookauf / Amazoonas und eine Abschlussurkunde. Ihr könnt alle stolz auf euch sein!

Welpenkurs
Nordkurier Artikel 18.02.22

Welpenkurs Februar 2022

Im Februar startete nach längerer Pause unser neuer Welpenkurs, und wir hatten auch gleich Besuch von einer Reporterin des Nordkurier, die sich das alles interessiert anschaute. Wir sind ganz gespannt auf den Artikel :)

Wir trafen uns in Friedland um im Alltag ein wenig zu trainieren und ich konnte den Teilnehmern zeigen, wie sie ihr alltägliches Umfeld zum Üben der Koordination, Konzentration, Beweglichkeit und zur Förderung des Selbstvertrauens nutzen können. Alle sahen nach der Stunde ihre Umwelt mit anderen Augen :)

Schnupperseminar "Beschäftigung" am 05. Februar 2022

Anfang Februar fand das erste "Beschäftigungs- Schnupperseminar" statt. In diesem zeigte ich den Teilnehmern mittels Videos, Fotos und auch live Vorführungen, was es alles für Beschäftigungsmöglichkeiten mit unseren Hunden gibt. Die einzelnen Hundesportarten wurden vorgestellt, aber auch sinnvolle Beschäftigungen, die jeder jederzeit auf dem heimischen Spaziergang umsetzen kann. Alle waren begeistert und fasziniert, was man mit Hunden doch so alles anstellen kann :)

Steffis Hundeschule 0