Kursberichte 2024

Welpenkurs November (November 2023 - März 2024)

Vom kleinen Dackel und dem etwas größeren Zwergpudel, über den Mudi (eine Hütehunderasse) bis hin zum Ridgeback, waren in diesem Kurs wieder alle Größen vertreten. Gestartet sind wir mit sechs Hunden und fünf Teilnehmern, beendet haben wir den Kurs zu viert mit vier Hunden (die andere Teilnehmerin konnte aufgrund einer schweren genetischen Krankheit ihrer Hunde leider nicht weitermachen). Die Welpen lernten, auch unter Ablenkung durch die anderen Hunde, dass Herrchen oder Frauchen trotzdem das Wichtigste sind, denn die haben die tollen Kekse :) Und so konnten in den Stunden viele Inhalte vermittelt werden, vom Rückruf über die Leinenführigkeit, die Ansprechbarkeit an sich, Sitz/Platz/Bleib in unerschiedlichen Situationen aber auch ein adäqates Umweltverhalten gegenüber anderen Menschen, Hunden und anderen Lebewesen. Ich freue mich, euch bald wiederzusehen!

Abschlussbild Welpenkurs November

Junghundekurs November (November 2023 - Februar 2024)

Insgesamt fünf Teilnehmer, davon drei Neukunden, begannen im November mit unserem Junghundekurs. Egal ob Cocker Spaniel, Goldendoodle, Vizsla oder Labrador - jeder Hund sollte lernen, sich zu benehmen und auf die Kommandos seines Hundehalters zu hören. Und das stellt gerade in der Pupertät, oftmals eine Herausforderung dar! Da gibt es so viele neue, spannende Gerüche, läufige Hündinnen, plötzlich interessant werdendes Wild oder auch bekannte Hunde, die jetzt als Rivalen angesehen werden.... so dass der Hundehalter es da ganz schön schwer hat, seinem Hund seine Wünsche zu vermitteln ;) Umso wichtiger ist es jetzt, konsequent aber liebevoll mit dem Hund zu arbeiten. Nichts desto trotz dürfen auch mal Korrekturen gesetzt werden, wenn der Hund Grenzen des Erträglichen überschreitet. Und gerade in diesem Alter kommt das sehr häufig vor, wer erinnert sich da nicht an seine eigene Pupertät oder ggf. die seiner Kinder?? Hunde sind da nicht anders. Deshalb ist ein stetiges Training an verschiedenen Orten auch so wichtig. Alle Teilnehmer erreichten sehr gute Fortschritte mit ihren Hunden und wissen nun, wie sie weiterarbeiten können. Bleibt dran!

Leinenführigkeitskurs November (November 2023 - März 2024)

Das Gehen an lockerer Leine auch bei Begegnungen mit fremden Hunden - das ist Wunsch vieler Hundehalter. Unsere sechs Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und wollten an der Leinenführigkeit ihres Hundes arbeiten. Alle brachten schon Vorerfahrungen aus Einzeltrainings oder anderen Kursen mit, sodass wir gleich durchstarten konnten. Und so konnte intensiv trainiert werden, da die theoretischen Basics schon gelegt und bekannt waren. Am Ende stellten sich alle der ultimativen Herausforderung: Gehen an lockerer Leine, während einem ein aggressiver Rüde entgegenkommt, der auf den Hinterbeinen in der Leine steht und es absolut ernst meint (diesen Part übernimmt mein eigener alter Malinois Rüde mit Vorliebe). Und was das vorherige Training gebracht hat, sah man da. Nur ein Hund ließ sich mal kurz provozieren und bellte einmal zurück, ließ sich aber sofort wieder kontrollieren und beruhigen. Alle anderen Hunde liefen an uns vorbei, als ob wir gar nicht da wären - ein MEGA Ergebnis! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Welpenkurs Oktober (Oktober 2023 - März 2024)

Im März 2024 war der Welpenkurs vom Oktober beendet :D Leider hatte er sich aufgrund Krankheit meinerseits um einiges verschoben und ich wollte, dass auch alle an den restlichen Stunden teilnehmen konnten, weshalb die Terminfindung am Ende etwas schwierig war ;) Aber wir haben es geschafft! Auch wenn die kleinen "Welpen" am Ende eigentlich schon Junghunde waren. Aber das tut dem Ganzen ja keinen Abbruch, denn alle Hunde sollten das Gleiche lernen im ersten Lebensjahr. Vor allem was es heißt, sich in der Öffentlichkeit zu benehmen, ordentlich an der Leine zu laufen, sofort zu kommen wenn der Hundehalter ruft und sich im Umgang mit anderen Hunden höflich zurückzunehmen. All das habt ihr euren Hunden wunderbar beigebracht, ihr wart sehr fleißig und so war unsere Neubrandenburg-Stadtrunde ein wahrer Augenschmaus, und das von so jungen Hunden! In der letzten Einheit stand dann das Lesen der Körpersprache und der Freilauf im Fokus - und einige Hunde überraschten ihre Besitzer, weil diese sie anders eingeschätzt hätten. Einige der Teilnehmer habe ich bereits in meinen aktuellen Junghundekursen, denn sie wissen: weitermachen und dranbleiben ist das Wichtigste! Neben der liebevollen Konsequenz natürlich :)

Welpenkurs Oktober 2023

Dranbleiberkurs September (September 2023 - Januar 2024)

Fünf Teilnehmer stellten sich mit ihren Hunden der Herausforderung des Dranbleiber-Kurses. Hier geht es los mit intensivem Training - die Hunde lernen, sich selber Dinge beizubringen und das nur mittels eines Klickers und Futter. So sind Verhaltensweisen wie auf eine Matte laufen und sich dort selbstständig hinlegen, um etwas herumlaufen, auf etwas raufklettern u.ä. sehr schnell beigebracht. Und der Vorteil - dadurch dass der Hund sich das selbst beibringt, ist er nach den Trainingseinheiten ausgepowert und müde, aber auch zufrieden und ausgelastet - also genau das, was ein gutes Training leisten sollte. Alle waren begeistert, wie schnell die Hunde neue Übungen begriffen und wie einfach Hundetraining sein kann. Und die Hunde waren hochmotiviert bei der Sache und ließen sich auch voneinander nicht mehr ablenken - noch ein Extra-Bonus :)

Ich freue mich auf euch im Herbst, zum Dranbleiberkurs Hoch2!

Abschlussbild Dranbleiberkurs September 2023

Kursberichte 2023

Junghundekurs September 2023 (September - November)

Sechs Junghunde mit ihren Hundehaltern, vom Bolonka bis zum Dobermann, trainierten im September-Junghundekurs zusammen die Basics im Hundealltag: Rückruf, Leinenführigkeit, Bleiben unter Ablenkung und generell das Mitarbeiten mit dem Hundeführer. Wir gingen individuell auf die Bedürfnisse jedes Teams ein und so waren am Ende alle glücklich mit ihrem Ergebnis. Wichtig ist, jetzt dranzubleiben und immer weiter daran zu arbeiten, damit das Gelernte gefestigt wird und irgendwann absolut sicher abrufbar ist, egal wie stark die Ablenkung drumrum auch ist. Mit der nötigen Konsequenz und dem Wissen, wie man ein Training strukturiert aufbaut, dürfte es den Teilnehmern nun leichter fallen, die Hürden im Alltag zu nehmen. Ich wünsche euch viel Erfolg, und vielleicht sieht man sich im Dranbleiber-Kurs wieder. Ich würde mich freuen.

Junghundekurs September 2023

Welpenkurs August 2023 (August - Oktober)

Von August bis Oktober fand unser Welpenkurs statt, an dem vier Welpen und ihre Besitzer teilnahmen. Sie lernten das 1x1 der Hundeausbildung, jedoch immer individuell auf den jeweiligen Hundetyp angepasst. So hatten wir ein sehr zurückhaltendes und eher ängstliches Hündchen dabei und gleichzeitig einen richtigen "Hau-drauf"-Rüpel, der mit seiner ganzen Energie gar nicht wusste wohin und damit "Mutti" regelmäßig an ihre Belastungsgrenzen brachte. Doch das alles müssen junge Hunde lernen: Wie nehme ich mich selbst zurück, wie fahre ich nach stressigen Situationen wieder herunter, wie finde ich Ruhe und Gelassenheit? Und auf der anderen Seite: Wie werde ich selbstbewusster, wie kann ich mich gefahrlos mit meiner Umwelt auseinandersetzen, auf wen kann ich mich verlassen und wie kann ich selbstwirksam positive Erfahrungen sammeln? Es war durchweg ein sehr interessanter Kurs, gerade auch wegen der Gegensätzlichkeit. Ich freue mich, euch im Junghundkurs wiederzusehen!

Welpenkurs August 2023

Dranbleiberkurs Juli 2023 (Juli - Oktober)

Wie schnell Hunde neue Übungen begreifen, wenn man weiß, wie man die lerntheoretischen Prnizipien anwendet, konnten alle sechs Teilnehmer unseres Dranbleiberkurses vom Juli mit Begeisterung feststellen.

Mittels Klickertraining wurden den Hunden im Handumdrehen komplexe Übungen beigebracht, und das ohne viel Arbeit des Hundeführers. Das ist nämlich das Schöne am Klickertraining - der Hund bringt sich Sachen einfach selbst bei, während der Mensch "nur" das richtige Timing haben muss. Aber genau dieses exakte Timing von Klicken und Belohnen zu lernen, ist anfangs alles andere als leicht. Alle Hundeführer gaben ihr Bestes und so ließen die positiven Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Ich freue mich drauf, euch im nächsten Jahr zum Aufbaukurs "Dranbleiber Hoch2" wiederzusehen!

Dranbleiberkurs Juli 2023

Dranbleiberkurs Juni 2023 (Juni - Oktober)

Hochmotiviert starteten alle 6 Teilnehmer (leider aufgrund Krankheit nur 5 auf dem Abschlussbild) in den Dranbleibekurs, der im Juni startete. Die Hundeführer lernten die Feinheiten im Hundetraining kennen: Timing, Koordination, wie wichtig es ist, wo man den Hund füttert und wie man dem Hund mittels Freeshaping beim Klickertraining dazu bekommt, sich selbst neue Dinge beizubringen. So standen viele neue Übungen auf dem Programm: Unter anderem Distanzarbeit, auf etwas raufklettern, um etwas drumrumlaufen, aus der Bewegung stoppen und das alles auch in Kombination. Auch das nonverbale Arbeiten schauten wir uns an, als auch fortgeschrittene Übungen zum Thema Rückruf. Einen großen Teil nahm auch die Arbeit an einer "schönen" Leinenführigkeit (später auch Freifolge) ein, bei der der Hund aufmerksam, freudig, gerade und dicht neben seinem Hundeführer läuft, auch unter Ablenkung. Alle waren begeistert, wie schnell und einfach es ist, Hunden komplexe Verhalten anzutrainieren und sowohl Hunde als auch Menschen waren nach jeder Einheit ziemlich kaputt ;) Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch im Dranbleibekurs Hoch2 im Frühjahr :)

Dranbleiberkurs Juni 2023

Rückrufkurs Juli (Juli - September 2023)

Am Samstag ging unser Sommer-Rückrufkurs mit der letzten Einheit auch schon wieder zu Ende. Neun Wochen lang hatten alle Teilnehmer fleißig an der Impulskontrolle, dem Abbruchsignal und natürlich dem Rückruf trainiert. So stand am Samstag eine zweite "Feldprüfung" an, bei der die Teilnehmer eine ihnen unbekannte Strecke entlang spazieren mussten, und zwischendurch "hüpfte mal was über den Weg" oder "rannte davon" ... Ziel war es natürlich, die sehr jagdlich motivierten Hunde im Ansatz abzubrechen und sie dann zurückzurufen. Und es zeigte sich mal wieder: Fleiß und Arbeit werden belohnt! So schaffte es jeder Teilnehmer, seinen Hund auch in unbekanntem Gelände mit unbekannten Jagdreizen vom Jagen abzuhalten und zu sich zu rufen. Ihr könnt alle sehr stolz auf euch und eure geleistete Arbeit und natürlich auf eure Hunde sein!

Welpenkurs Juni (Juni - September 2023)

Am Samstag ging unser Welpenkurs Juni auch schon wieder mit der letzten Einheit - Stadttraining in Neubrandenburg - zu Ende. Alle Welpen zeigten sich von ihrer besten Seite und so konnten alle Hundeführer stolz auf das Gelernte und bereits Erreichte sein. Egal ob Sitz oder Platz beim Warten an den Rotphasen der Ampel, Bleibtraining auf dem Bürgersteig, Fahrstuhlfahren oder Gittertreppen herunterlaufen - alles wurde mit Bravour gemeistert. Ich bin sehr stolz auf euch und werde euch vermissen! Vielleicht sieht man sich ja im nächsten oder übernächsten Junghundekurs :)

Welpenkurs Juni Abschlussbild

Junghundekurs Mai (Mai - August 2023)

Auch der Junghundkurs vom Mai ging am vergangenen Samstag zu Ende.

Einige der Teilnehmer kannte ich bereits vom Welpenkurs und so war das Wiedersehen eine Freude.

Alle Junghunde lernten in den vergangenen Monaten (denn durch Feiertage, Sommerferien und Urlaub verschob sich dieser Kurs etwas nach hinten) viele neue Dinge: Wir schauten uns die Energiekontrolle an, sprich dass der Hundeführer stets die Anspannung und Entspannung seines Hundes aktiv herbeiführen und auch wieder beenden kann. Der Hund kann so in stressigen Situationen viel gelassener geführt werden, weil er sich gar nicht erst aufregt, wenn man frühzeitig - also zuhause! - damit anfängt, seine Energien zu kontrollieren. Auch alle anderen wichtigen Bereiche der Ausbildung wurden bearbeitet: Leinenführigkeit, Rückruf, Arbeiten unter Ablenkung durch andere Hunde, Umwelttraining etc. Dabei halfen auch die wöchentlich stattfindenden Online Meetings, bei denen Fragen geklärt oder Theorie vermittelt wurde. Ich freue mich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im Dranbleiberkurs! :) Da eine Teilnehmerin in der letzten Einheit nicht dabei sein konnte, aber unbedingt auch so ein tolles Bild haben wollte, haben wir ihr den Gefallen getan und sie schon in der vorletzten Stunde verabschiedet und mit einem schönen Bild von sich und ihrem Atti beglückt.

Basiskurs April (April - August 2023)

Aufgrund der Sommerferien und Feiertage, zog sich dieser Kurs etwas länger hin. Und trotzdem waren alle vier Teilnehmer überrascht, als es hieß "Nächste Woche ist die letzte Einheit". Dieser Kurs war für mich richtig familiär, denn die vier Teilnehmer bestanden zum einen aus einem Päarchen mit ihren zwei Deutschen Doggen und zum anderen aus zwei Schwestern mit ihren Deutschen Schäferhündinnen, ebenfalls Wurf-Geschwister! 

Alle haben fleißig trainiert und die Übungen zu den Themen Rückruf, Leinenführigkeit, Energiekontrolle, Begrenzung etc. durchgeführt und damit ihren Alltag mit den Hunden verändert, und zwar zum Guten ;)

Ich freue mich, euch hoffentlich bald wiederzusehen!

Rückruf- & Antijagdkurs April 2023 (April - Juli)

Im Juli war auch der Rückrufkurs vom April leider schon zu Ende. Alle Teilnehmer hatten mit ihren Hunden in den vorangegangenen Wochen hart trainiert um einen zuverlässigen Rückruf aufzubauen, und das auch unter Ablenkungsreizen! So stehen die letzten Einheiten im Rückrufkurs traditionell im Anti-Jagd Fokus und wir simulieren mittels verschiedener Reize an unterschiedlichsten Orten eine Wildbegegnung bei jedem einzelnen Team. So können wir für den Ernstfall trainieren, denn wenn es plötzlich knackt im Gebüsch und das Rehlein herausspringt, hat man als Hundeführer keine Zeit noch ewig zu überlegen, was man jetzt tut. Da muss es wie aus der Pistole geschossen kommen: Hör auf! Als Abbruchkommando für den Hund, und dann kommt der erlernte Rückruf. Nur so rum wird ein Schuh draus. Alle Hunde zeigten ein sehr schönes erlerntes Verhalten auf den Abbruch und zeigten, was sie gelernt hatten. Ich bin stolz auf euch! Leider haben wir am Ende in all der freudigen Aufregung vergessen, ein Abschlussbild zu machen ... so füge ich die Einzelbilder der Teilnehmer hier nach und nach ein :)

Junghundkurs März 2023 (März-Juli)

Anfang Juli ging ganz plötzlich und unerwartet der Junghundkurs März zu Ende :P Aufgrund persönlicher Termine und Krankheit konnten leider 3 Teilnehmer nicht an der letzten Stunde teilnehmen, und von den anderen 3en waren zwei der vollen Überzeugung, dass der Junghundkurs noch viele weitere Wochen geht! Das hatte ich auch noch nicht erlebt surprised Aber spricht ja für sich, dass die Zeit vergeht wie im Fluge und dass es so viel Spaß gemacht hat, dass man sich wünschte, es würde nie enden! cool Umso interessanter und spannender war die letzte Einheit, in der wir die Körpersprache der Hunde in direkten Hundebegegnungen analysierten und mal wieder feststellten, dass das Lesen des eigenen Hundes das A und O im Umgang ist. Einige Teilnehmer meldeten sich sofort für einen Folgekurs an, denn nach dem Kurs ist vor dem Kurs und "dranbleiben" ist das Wichtigste! Also, wir sehen uns - im Dranbleibekurs! cool

kleines Abschlussbild des Junghundkurs März

Veranstaltung: 2. Demokratiefest in Neustrelitz am 17.06.2023

Im Juni waren wir als Steffis Hundeschule beim 2. Demokratiefest in Neustrelitz vertreten. Wir hatten einen eigenen Stand und haben uns mit vielen interessierten Besuchern unterhalten. Highlight war dann unsere Vorführung, bei der Bernd und Maxi mit ihren Hunden Lotte, Ayuna und Berta zeigen konnten, was sie schon so alles gelernt haben. Und das in völlig fremder Umgebung, mit extremer Ablenkung! Alle Fünf haben hervorragend performanced, ich bin sehr stolz auf sie! Wenn euch die Vorführung interessiert, hier ist sie in gesamter Länge (ca. 10min) zu sehen:

Ende des Welpenkurs April 2023

Und auch der Welpenkurs vom April neigte sich vergangenen Mittwoch dem Ende entgegen. In der letzten Einheit ging es um das Lesen der Körpersprache der Welpen im Freilauf, und das Erkennen, ob der Welpe an der Begegnung gerade Spaß hat oder ob man diese besser unterbrechen sollte. Denn das Lesen der Emotionen des Hundes ist das A und O im sorgenfreien Umgang mit ihm. Die Welpen zeigten sich sehr unterschiedlich, von rüpelhaft über schüchtern und zurückhaltend bis desinteressiert war alles vertreten. Und so braucht jeder einen entsprechenden Partner, um sich positiv entwickeln zu können und nicht zum "Problemhund" zu werden. Alle Teilnehmer wissen nun, wie ihr Hund tickt und worauf sie achten müssen, damit eine Hundebegegnung für alle entspannt abläuft.

Welpenkurs April

Welpenkurs März

Letzten Samstag ging unser März-Welpenkurs zu Ende, und wir waren zum Abschluss wieder in Neubrandenburg unterwegs. Alle Mensch-Hund-Teams zeigten, was sie die vergangenen Wochen gelernt hatten. Und so gestalteten sich der Besuch des Einkaufszentrums, Fahrstuhl fahren, Gittertreppen rauf und runtergehen als auch Sitz/Platz Übungen an Ampeln ohne Probleme. Alle waren stolz auf ihre erbrachten Leistungen und waren sich einig: Sie kommen wieder!

Welpenkurs März - ein toller Kurs :)

Dranbleiberkurs Hoch2 - Abschluss einer langen gemeinsamen Reise

Hochmotiviert starteten alle Teilnehmer des Dranbleibekurses August 2022 Anfang 2023 mit dem Folgekurs: Dranbleiberkurs Hoch 2 ! Wieder standen eine Vielzahl an verschiedenen neuen Übungen auf dem Trainingsplan, unter anderem Geruchsdifferenzierung, Longieren, Rückruf unter erschwerten Bedingungen, Umwelttraining an neuen Orten, Bleib unter gesteigerten Anforderungen, uvm. Viele Gruppenspiele forderten von den Teilnehmern alles ab: Schiffe versenken, Hund ärgere dich nicht, Macarena-Bleib zB, um nur einige zu nennen :) Wir hatten sehr viel Spaß und nun ist die Kurs-Reihe zu Ende. Jetzt geht es ab ins wöchentliche Gruppentraining oder die Spezial-Beschäftigungskurse, denn die Grundausbildung ist jetzt auf einem sehr guten Niveau angelangt! Ihr könnt stolz auf euch sein! Ich bin es auf jeden Fall. :)

Leider nur 4 der 6 Teilnehmer des Dranbleibekurs Hoch2 (aufgrund Urlaub und Krankheit)

Abschluss des Basiserziehungskurs Februar 2023

Nach 12 Einheiten und 4 Monaten Dauer ging nun auch der Basiskurs vom Februar zu Ende. Insgesamt 6 Hundeführer stellten sich der Herausforderung Hundeausbildung und -erziehung in diesem Gruppenkurs. Wir schauten uns die Themen Leinenführigkeit, Bleiben unter Ablenkung, Aufbau eines zuverlässigen Rückrufs auch unter Ablenkung, Training an verschiedensten Orten, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz und natürlich die normale Grundausbildung Sitz, Platz, Bleib in Anwesenheit anderer Hunde an. Alle haben fleißig trainiert in den letzten Wochen und so zeigten sich enorme Fortschritte bei allen Paaren. Jetzt heißt es dranbleiben und weiter aufbauen!

Basiskurs Februar 2023

Erste Hilfe bei Hunden - Workshop am 30.04.23

Am vergangenen Sonntag fand bei schönem Wetter unser Erste Hilfe Workshop statt. Insgesamt 11 Teilnehmer hatten sich angemeldet und lernten in knapp 5 h, wie sie ihrem Vierbeiner im Notfall richtig helfen können. Wir übten praktisch an drei unterschiedlichen Hunden und an Stoffhunden bzw. aneiander, wie man unterschiedliche Verbände korrekt anlegt, sei es nun ein Pfotenverband, ein Ohrverband, ein Brustverband oder nur ein allgemeiner Schutzverband. Weiterhin schauten wir uns die gängigsten Krankheiten und Notfälle an, wie man sie erkennt und was man als Hundehalter selbst tun und wie man ggf. vorbeugen kann. Auch Wiederbelebungsmaßnahmen standen auf dem Programm, diese wurden natürlich nicht am lebenden Objekt geübt ;) Alle Teilnehmer fühlten sich am Ende gut gerüstet, wenn sie in Zukunft vielleicht auf einen Notfall zukommen. Und einige waren erstaunt, was für Verletzungen und Krankheiten so ein Hund doch haben kann... da stehen die Tiere den Kindern in nichts nach. Deshalb ist es so wichtig, sich Wissen darüber anzueignen, damit man im Fall der Fälle sofort richtig handeln kann.

Dranbleiberkurs Januar 2023

Was macht man mit seinem Hund, wenn man an den Themen Rückruf, Leinenführigkeit, Sitz/Platz/Bleib etc. schon gearbeitet hat? Natürlich "dranbleiben"! Und so startete unser Dranbleiberkurs im Januar erneut, diesmal mit 5 fleißigen Teilnehmern und ihren Hunden. Die Hundeführer wurden ins Klickertraining eingeführt und sie lernten so, wie sich ihre Hunde neue Aufgaben von selbst erarbeiten können. Natürlich wurde die bisherige Basisausbildung vertieft mit weiteren, schwereren Übungen, sodass Rückruf und Co. auf ein neues Level gebracht werden konnten. Auch das nonverbale Führen eines Hundes wurde geübt, Highlight war wie immer der "Hundetausch" untereinander. Mal mit einem anderen Typus Hund arbeiten um zu schauen, wie präzise bin ich in meinem Timing, meinem Handling und wie stelle ich mich auf den anderen Hund ein. Abschluss bildete kurz vor Ostern nach 12 Wochen ein Abschluss-Spiel, bei dem alles vorher Gelernte überprüft wurde - alle hatten eine Menge Spaß und auch wieder neue Erkenntnisse. Für sie steht fest- im Sommer folgt Dranbleibe-Kurs Hoch2! Ich freue mich schon drauf :)

Leinenführigkeits- und Hundebegegnungskurs Januar 2023

Oder auch liebevoll "mein Bulldoggenkurs" genannt... 3 von 6 Teilnehmerhunde waren American oder Old English Bulldog Hunde oder Mixe, und vom sehr überdrehten und energiegeladenen Junghund bis hin zum überschwenglich freundlichen, aber extrem ziehenden Hund war alles dabei. Auch die anderen Teilnehmer waren am Anfang skeptisch, ob ihre Hunde nach den 7 Einheiten tatsächlich vernünftig an der Leinen laufen würden, auch bei Hundebegegnungen. Aller Anfang ist schwer, aber dann stellten sich kontinuierliche Verbesserungen ein und am Ende waren tatsächlich alle begeistert, wie ihre Hunde die Abschlussrunde gemeistert haben. Und das trotz aggressiv bellender und knurrender "Gegner-Hunde" (das waren dann die von Trainerin Steffi).

Eine Teilnehmerin sagte am Ende:

"Ein normales Spazieren gehen mit meinem Hund war nicht mehr möglich. Er war an der Leine nicht ansprechbar, hat gezogen wie ein Ochse und sobald ein anderer Hund in der Nähe war, ist er aggressiv in die Leine und war kaum noch zu halten. Kurz, mit dem Hund Gassi gehen war Stress pur.

Nach 3 Monaten konsequenten Training und umsetzen der gelernten Theorie, habe ich nun einen abrufbaren Hund an der Leine. Er zieht nicht mehr und wir kommen wieder katastrophenfrei an anderen Hunden vorbei."

Aufgrund Krankheit nur 4 der 6 Teilnehmer des Leinenführigkeitskurses vom Januar 2023.

Welpenkurs Februar 2023

Anfang April war der Welpenkurs vom Februar nach 9 Wochen auch schon wieder vorbei, und die letzte Einheit in Neubrandenburg stand an. Alle jungen Hunde und ihre Herrchen und Frauchen zeigten, was sie die letzten Wochen gelernt hatten. Ob es nun um ein Sitzen und Warten an einer roten Ampel, ein Platz Bleib vor einem Ladengeschäft, das Bewältigen einer fiesen Gitterrosttreppe oder Fahrstuhlfahren ging - alle gestellten Aufgaben bewältigten die Kleinen (und Großen ;) ) mit Bravour. Alle waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Welpen und waren erstaunt, wieviel man in so kurzer Zeit schafft, wenn man einen Plan hat und sich die Zeit nimmt, zu trainieren.

Welpenkurs Februar

Social Walk am 26.03.23

Am Sonntag fand - bei mittlerweile besserem Wetter - erneut ein Social Walk statt. Insgesamt 12 Hundehalter und ihre Hunde nahmen daran teil und genossen sowohl die Sonne als auch die Strecke und natürlich das Zusammensein mit anderen Hunde-Begeisterten. Natürlich kamen auch die Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz, an anderen Hunden vorbeigehen, frontale Hundebegegnungen etc. nicht zu kurz. So verging die Stunde wieder wie im Flug und alle (Hunde wie Halter) waren danach ziemlich kaputt tongue-out Was blieb, war die erneute Erkenntnis: "Das ist das beste Training für unseren Hund, genau das müssen wir üben. Wir sind auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder mit dabei!"

Welpenkurs Januar 2023

Am 11. März war die Abschlusseinheit des ersten Welpenkurs des Jahres 2023. In den vergangenen Wochen hatten alle sechs Hundewelpen und ihre Hundehalter viel gelernt, und nun galt es, das alles unter Realbedingungen abzurufen. Nicht nur an Ampeln wurde brav Sitz und Platz geübt, auch das Warten und ruhige Sitzen bleiben, sowie das Gehen an der Leine trotz anderer Hunde wurde überprüft und nochmals gefestigt.

Alle zeigten, was sie gelernt hatten und so fand der Kurs ein großartiges Ende. Auf ein Wiedersehen im Junghundekurs! :)

Abschlussbild Welpenkurs Januar 2023

Junghundekurs Januar - ein ganz besonderer Kurs ;)

Ja ich kann es nicht leugnen... dieser Kurs war wirklich anstrengend tongue-out

Ich hatte vor jeder Stunde (wie immer) einen genauen Plan, was wir machen wollten. Doch dann kamen die Teilnehmer mit ihren Problemchen um die Ecke ... und der ganze Plan wurde sehr oft über den Haufen geworfen und direkt die Probleme angegangen. Flexibilität per Excellence´ ... Immer wenn ich dachte, so jetzt aber ... nein, da war ja schon wieder was... wink Aber gerade dieser Kurs hat mir gezeigt, wie ich meine Kurse in Zukunft strukturieren werde, damit es zwar einen groben Fahrplan gibt, aber ich trotzdem jederzeit flexibel auf Teilnehmerwünsche reagieren kann. Denn alle Teilnehmer waren glücklich mit dem Kurs, so wie er war, ging er doch genau auf ihre tagaktuellen Probleme ein. Auch wenn mal jemand mit einer Trainingsvariante nicht glücklich wurde, konnte ich ihm eine andere aufzeigen, sodass am Ende bei jedem Teilnehmer eine Verbesserung des Ist-Standes erreicht werden konnte. Es war nicht leicht mit euch surprised aber ihr wisst ja, man wächst mit seinen Aufgaben cool In diesem Sinne - ich hoffe, den ein oder anderen demnächst mal wieder zu sehen laughing (Ein Abschlussbild haben wir aufgrund der Dunkelheit am Kursende leider nicht geschafft).

Erster Social Walk und erste HundeFREIzeit am 26.02.2023

Am Sonntag, 26.02.23 fand unser erster Social Walk und unsere erste HundeFREIZeit statt. Beim Social Walk ging es um die Sozialisierung und Gewöhnung der Hunde an andere, nebenher spazierende Hunde. Ziel war es also, dass die Hunde alle entspannt an der Leine liefen, und das trotz einer Vielzahl an anderen Hunden in unmittelbarer Umgebung. Alle waren begeistert, wie schnell die Hunde sich an die neue Situation gewöhnt hatten, und dass es trotz vorheriger Vermutungen (Teilnahme einiger, eher als "sozial schwierig" einzustufender Hunde) keinerlei Probleme oder Reibereien gab.

 

Bei der anschließenden HundeFREizeit, bei der die meisten aus dem Social Walk ebenfalls teilnahmen, kam es dann zu direkten Kontakten der Hunde untereinander. Ziel war das Beobachten und Analysieren der Körpersprache des eigenen aber auch der anderen Hunde, um so zu lernen, Begegnungen unter Hunden besser einschätzen zu können. Einige Hunde zeigten Verhalten, was die Halter so vorher noch nicht beobachten konnten. So wurden eigentlich unsichere Hunde plötzlich zu selbstsicher Drohenden, und auch die bisherigen "Pöbel-Rüden" wussten genau, bei wem sie wie weit gehen konnten.

 

Faszinierend zu sehen, viel Neues zu erfahren und für alle Teilnehmer das Gewinnen der Erkenntnis: Das Lesen der Körpersprache ist das A und O im Umgang mit dem Hund.

Neujahrsrallye 01.01.2023

Am 01. Januar eröffneten wir das Neue Jahr 2023 mit einer neuen Tradition: Der Neujahrs-Hunderallye! Es ging einmal um den Friedländer See herum, insgesamt knapp zweieinhalb Stunden waren wir mit insgesamt elf Mensch-Hund-Teams unterwegs. Zwischendurch gab es immer wieder Stationen, bei denen das Können des Vierbeiners und das Wissen und Geschick des Zweibeiners getestet wurde: Sitz mit Drumrumgehen, eine Pylone umrunden, Bleib unter Ablenkung, Futterverweigerung ... aber auch einige Quizfragen zum Thema Hund, Ausbildung, Anatomie und Allgemeinwissen, waren nur einige Stationen auf dem Weg um den See. Für jede Frage bzw. Übung konnten entsprechend Punkte gesammelt werden und wer am Ende die meisten Punkte hatte, der hatte gewonnen! Und zwar eine Einzelstunde im Wert von 70 € ! Auch der Zweit- und Drittplatzierte gingen natürlich nicht leer aus. Alle waren sich einig, dass sie nächstes Jahr definitiv wieder mit dabei sein werden, wenn es heißt: "Gesundes Neues Jahr! Fit und gesund durch Sport mit dem Hund!"

Steffis Hundeschule 0