Kursberichte 2021

Welpenkurse August / September 2021

Im September gingen unsere Welpenkurse zuende. Ganz neu war das überarbeitete Konzept, insgesamt wurden mehr Einheiten absolviert und wir hatten alle mehr Zeit zum trainieren. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer vierbeinigen Kollegen und haben sich teilweise schon für den Folgekurs "Junghunde" angemeldet, welcher im Frühjahr 2022 stattfinden wird. Ich freue mich darauf, euch wiederzusehen!

 

Klickerworkshop - September 2021

Vor kurzem fand unser Klicker-Workshop statt – und er war ein voller Erfolg!

 

Fünf Teilnehmer, teilweise mit Begleitung, nahmen mit ihren Hunden teil, es war eine buntgemischte Truppe, vom Golden Retriever über Border Collie bis hin zum Deutsch Drahthaar/Kurzhaar.

Auch der Ausbildungsstand war unterschiedlich – doch das machte gar nichts, denn wir fingen pünktlich um 10 Uhr mit den Basics des Klickertrainings an. So gab es einige Aha-Erlebnisse beim Publikum, während Steffi in der Powerpoint-Präsentation durch die Veranstaltung führte. In der anschließenden Praxiseinheit wurde das Wissen dann angewandt: Die Teilnehmer lernten, ihre Hunde auf den Klicker zu konditionieren und wir alle genossen die Sonne in der „Sonnenübung“.

 

Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz, und so wurde gemeinsam ein Trainingsplan entwickelt und am „Kurshund Theo“ im praktischen Trockentraining auf die Probe gestellt – es war ein sehr aufschlussreiches und lustiges Unterfangen!

 

Nach dem Mittag wurde dann einzeln am Wunschverhalten der Teilnehmer mit ihren Hunden geübt, am Ende waren beachtliche Erfolge bei jedem Einzelnen sichtbar.

Die Vorführung der beiden klickererfahrenen Hunde von Steffi rundete das Ganze ab und sorgte für Erstaunen, wie schnell ein Hund eine völlig neue , komplexe Handlung mittels des Klickers erlernen kann.

 

Alle Teilnehmer waren restlos begeistert und setzen das Erlernte nun zuhause weiter um.

Welpenkurs Juli 2021

Vom 14. Juli bis zum 25. August 2021 fand unser erster Welpenkurs mit 4 Teilnehmern statt: Horst mit Deutschem Schäferhund "Sam", Michael mit Labrador "Miro", Kerstin mit Bolonka Zwetna "Ivy" und Stephan mit Mittelschnauzer "Enzo".

In dieser Zeit lernten die Teilnehmer so einiges - unter anderem die Körpersprache ihres Welpen besser zu lesen und einzuschätzen, wie man einen jungen Hund an verschiedenste Umweltreize gewöhnt, wie ein Hund lernt und wie man ihm vermittelt, was man von ihm möchte, aber auch wie man Grenzen und Korrekturen richtig und angemessen setzt und wann das überhaupt notwendig ist.

Aber auch die vierbeinigen Kollegen haben viel gelernt in den 6 Einheiten - Sitz, Platz, auf Rückruf reagieren, brav an der Leine gehen, verschiedene Umweltreize wurden erkundet und als ungefährlich abgetan, und auch das Thema Frustrationstoleranz war Bestandteil des Lehrplanes.

Am Ende stand am letzten Tag eine kleine Stadtrunde durch das Oberbachzentrum in Neubrandenburg an - und alle Teilnehmer, sowohl 4- als auch 2-beinig, konnten zeigen, was sie gelernt hatten. Alle meisterten diese Herausforderungen mit Bravour und als Belohnung gab es nach Beendigung des Kurses ein Abschlusszertifikat. Herzlichen Glückwunsch nochmal an euch! Jetzt heißt es dran bleiben und das Gelernte festigen! Ich hoffe ich sehe euch bald wieder, ihr wart eine tolle Truppe!! smile Steffi

abschließendes Gruppenbild
braves Warten am Fußgängerüberweg
 
 
Steffis Hundeschule 0